top of page
Suche
AutorenbildHolger Freese

Ausstellung "Bixlmacher der Glasfachschule Zwiesel" vom 20.07. - 20.10.2024 in der Galerie Kunsträume grenzenlos

Im Anschluß an den ausführlichen Bericht Sven Bauers im Bayerwald Boten hier noch ein paar Fotos von den Vitrinen, um allen Mitgliedern und anderen Intertessierten einen Eindruck von der Werkschau über die Bixlmacher der Glasfachschule und ihrem seit 67 Jahren gebotenen Schaffen zu vermitteln.


Auch an dieser Stelle sei vor allem Fritz und Sven Bauer für ihre tatkräftige Mithilfe gedankt, wodurch die Ausstellung ein wirklich schönes und für die Glasmacher repräsentatives Bild ihres Schaffens erhielt.



Mit routinierter und sicherer Hand verwandelten Fritz und Sven Bauer das vorgelegte Bixlmaterial in eine ansehnliche Werkschau





Rainer Pscheidl gebührte schon wegen des Umfang seines Schaffens und der dadurch schwierigen Auswahl eine eigene Vitrine, die einen repräsentativen Querschnitt seines Schaffens zeigt.



Bei den älteren Bixlmachern (wie Leo Eiginger, Josef Rankl) war die Zusammenstellung schon schwieriger, da einfach wenige Gläser in den Sammlungen zu finden sind oder tatsächlich nur wenige Bixl (Hans Riedel, Manfred Pöschl) gemacht wurden.



Gut bestückt ist natürlich auch die gemeinsame Vitrine für Torsten Schubert und Alois Saller






Auch Altmeister Richard Seidl konnte mit typischen Bixln aus seiner Hand präsentiert werden.



Bei Max Straub war es außerordentlich hilfreich, auf die Sammlung seines Sohnes Franz, der das Werk seines Vaters in Ehren hält, zugreifen zu können.


In allenVitrinen werden die Glasmacher mit kurzen Lebensläufen vorgestellt. Wir haben bewusst auf erläuternde Texte zu Fertigungstechniken verzichtet, denn die kundigen Sammler kennen sie ohnehin und andere Besucher sollen sich einfach an der Schönheit der Stücke erfreuen.



Heiner Schaefer sprach an diesem lauen Sommerabend ein paar -gewohnt launige - Worte der Einführung in unsere Werkschau und die damit von uns Sammlern beabsichtigte Würdigung der großartigen Glasmacher der Fachschule



Wer nähere Informationen zu den Glasmachern und ihren gezeigten Werken haben möchte, kann auf das zur Ausstellung gefertigte Fotobuch zugreifen, das im Verkaufsraum der Galerie noch in wenigen Exemplaren zum Kauf angeboten wird.



Holger Freese

Im August 2024



102 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page