Suche
  • Holger Freese

Kurzbericht von der BIXL 2021

Corona macht uns jetzt seit fast zwei Jahren einen Strich durch die Rechnung, wenn es darum geht, die gewohnten und bewährten Veranstaltungsformate durchzuführen. Aber das geht allen Vereinen so und einige werden wohl tatsächlich auf der Strecke bleiben.


Der Verein Gläserner Winkl hat nun den Versuch gestartet, wenigstens die Jahres-ausstellung 2021 im Herbst nachzuholen, aufgrund der Pandemiebestimmungen und der schon wieder steigenden Inzidenzzahlen im Landkreis Regen aber mit keinerlei Begleitprogramm.


Ich hatte am vergangenen Wochenende Gelegenheit, der Ausstellung im Schottwerk wenigstens einen kurzen Besuch abzustatten und ein paar Fotos zu machen, um Euch wenigstens einen kleinen Eindruck vom Gebotenen zu geben. Rudi Weber hat unter den gegebenen Umständen alles versucht, um vor allem junge Glaskünstler an die Aufgabe heranzuführen und es sind schon hoffnungsvolle Arbeiten dabei. Von den etablierten Glasmachern- und Veredlern wurden meist nur Bestandsstücke gezeigt, auch dies ein Zeichen der Nachschubsituation. Aber machen Sie sich selbst ein Bild.


Bleibt zu hoffen, dass wir einen günstig verlaufenden Winter bekommen und Corona dann im nächsten Jahr zurückgedrängt werden kann... Einstweilen heißt es, Geduld bewahren.

Solltet Ihr ein Stück besonders ins Herz schließen, gibt es sicher die Möglichkeit, bei Franz Straub auch telefonisch zu bestellen.



Farbenfrohe Arbeiten der Glasmalerin Sonja Ebner



Einen Sieger des vom Gläsernen Winkl ausgelobten Glaspreises 21 gab es auch: Es ist Max Straub




Und auch Vater Franz hatte wieder einige Neuheiten zu bieten.



Da darf natürlich auch Nachwuchs-Graveur Christian Straub nicht fehlen.



Der Nachwuchs war aber bewusst auch aufgerufen, andere Werkstücke zu verzieren - ganz ansehnliche Ergebnisse



Von den Etablierten kam meist Bestandsware, natürlich auf hohem Niveau.



Hier ein sehr elegantes Glas von Manfred Straßner, der weitere sehr schöne Kombinationen aus Kerb- und Walzenschliff zeigt



Und die unvergleichliche Könnerschaft von Thomas Kufner - seit Jahren eine Bank auf der BIXL

120 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen